Faszination Papier


Unsere Geschichte und Kultur ist untrennbar mit Papier verbunden. Papier ist ein Stoff, durch den Informationen aller Art sowie auch Kunst vermittelt. Einst wertvolles Material, kennen wir es heute eher als Massenware, dessen Wert vorwiegend nach seinem Nutzen bemessen wird. Elektronische Medien haben seine traditionelle Funktion weitgehend in Frage gestellt, gleichwohl im Zeitalter der Computer mehr Papier denn je verbraucht wird.

Für mich ist diese Entwicklung Anlass, mich mit der vernachlässigten stofflichen sowie der ästhetischen Seite des Papiers zu beschäftigen.

Ich arbeite mit von mir handgeschöpften Papieren. Für die meisten meiner Bilder und Objekte verwende ich die Fasern selbst gesammelter Pflanzen oder Fasern des Maulbeerbaums. Auch andere Materialien können zusätzlich verarbeitet sein. Fast immer zeigt das Papier meiner Arbeiten noch etwas von seinen pflanzlichen Ursprüngen.


Papier ist ein Medium, dem ein faszinierender Umwandlungsprozess innewohnt. Der gewachsene Pflanzenfaserverband wird aufgelöst, um sich im Medium Wasser über das Schöpfen neu zu formieren und zum Papierblatt zu werden.


Von Blatt zu Blatt: